Uhrmacherwerkzeug

Uhrmacherpinzette sehr fein SpiralpinzetteKornzangen, besser bekannt als Pinzetten sind in der Uhrmacherwerkstatt einfach unverzichtbar. Die meisten Uhrwerkteile sind einfach zu klein für unsere Finger. Kornzangen habe in verschiedenen Ausführungen auf meinem Uhrmacherwerktisch, grob, fein, antimagnetisch und aus Kunststoff elektrisch nicht leitend für Batteriewechsel.

Griff des Bergeon Gehäuseöffners

Was nutzen einem Schraubendreher und Kornzangen (Pinzetten) wenn man noch nicht einmal das Gehäuse der Armbanduhr geöffnet bekommt? Bergeon GehäuseöffnereinsatzInsbesondere schweizer Uhren wie z.B. Rolex und Tudor wehren sich oftmals durch spezielle Schließtechniken. Mit dem hier abgebildeten Gehäuseöffner lassen sich Gehäuseböden mit Riffelung abschrauben. Zum Lieferumfang gehören ein dutzend Einsätze verschiedener Grösse, somit bin ich mit diesem schweizer Qualitätswerkzeug in der Lage auch Rolex® und Tudor® Uhren gefahrlos ohne Beschädigungen zu öffnen

Elma ReinigungsmaschineDa ich Kleinuhrwerke bei der Revision grundsätzlich zerlegt reinige, gehört auch meine alte Reinigungsmaschine, die ELMA Super Elite zu meinen fast täglich genutzten Maschinen. Sie versieht schon seit 1953, da war ich noch nicht einmal geboren, klaglos ihren Dienst. Sämtliche Ersatz- und Zubehörteile sind auch nach mittlerweile 57 Jahren lieferbar. Im letzten Jahr bekam die alte Dame neue Korkdichtungen und ein neues Anschlußkabel spendiert - dafür muss sie jetzt aber auch noch bis 2033 arbeiten, dann gehen wir gemeinsam in Rente...

Schraubendrehersatz BergeonSchraubendreher, auch Schraubenzieher genannt, sind neben den Pinzetten, das am häufigsten gebrauchte Uhrmacherwerkzeug. Diesem recht einfachen Werkzeug sollte eigentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Denn ohne ordentliche Schraubendreher macht die Arbeit wirklich keine Freude, Schraubenköpfe werden "vernudelt" und Platinen verkratzt. Bei billigen Chinauhren mag das ja noch zu akzeptieren sein, bei edlen Manufakturuhren oder historischen Sammlerstücken ist dieses aber nicht zu tolerieren...

Ich bevorzuge die Flume Stahlschraubendreher für den normalen Gebrauch und für hochwertige Uhren den Schraubendrehersatz von Bergeon..

Zum Seitenanfang